Mitarbeiter

Ronny

ronny

Ronny Deutscher ist Mitgründer des Rückenwind und kümmert sich um den Verkauf. Der gelernte Energieelektroniker versteht sich als Zweiradallrounder und hat bei MZ Engineering in Zschopau einiges in der Fahrerprobung von Motorrädern gelernt, was er im Rückenwind zum Beispiel beim Entwurf individueller Patria-Räder einbringen kann. Denn der Bau guter Räder liegt Ronny am Herzen: „Wenn das jemand so gemacht hätte, hätte ich mich dort beworben.“ Stattdessen hat Ronny eben seinen eigenen Laden gegründet und genießt es nun, vom Alltagsrad für klein gewachsene Menschen bis zum Weltreiserad für robusten Betrieb alles auf die Räder zu stellen, was Rückenwind-Kunden wollen. „Die Zeit die wir uns dafür nehmen, nimmt sich sonst niemand,“ sagt Ronny. Und: „Es gibt keine andere Fahrzeuggattung, die es einem ermöglicht, seinem Affen so Zucker zu geben. Was sonst hat so viel Nutzwert, so viele Möglichkeiten und ist dabei trotzdem irgendwie bezahlbar?“

Morris

morris

Morris Anton ist Geschäftsführer und Mitgründer der Rückenwind OHG. Im täglichen Betrieb ist er das „Mädchen für alles“: Er hält die Werkstatt auf Kurs, berät mit viel Fachwissen und geschultem Blick in Sachen Ergonomie und kennt sich vom Alltagsrad bis zum Medizinprodukt mit allen zweirädrigen Phänomenen aus. Morris hat den Rückenwind mitgegründet, weil er die „schönste Art, sich fort zu bewegen“ möglichst vielen Menschen zugänglich machen will. Radgenuss ist Morris‘ Elixir und Antrieb. Darum hat er bis heute keinen Führerschein gemacht, dafür aber mehrere Alpenüberquerungen und noch mehr Trailrunden im Singletrackparadies „Pod Smrkem“.

Mario

push

Mario „Pusher“ Pusch ist Schrauber aus Leidenschaft. Er hat sich bei uns zum Fahrradmonteur und später als Zweiradmechaniker ausbilden lassen, weil Fahrräder seit Kindertagen seine Leidenschaft sind. Für Mario bedeuten sie Mobilität, Selbstverwirklichung und Therapie. Vom DDR-Klapprad bis zum fetten Downhiller hat er alles gepflegt und besessen, eine Siebengangnabe kann er mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammen bauen und wenn er Kundinnen und Kunden mit seinen Kenntnissen glücklich machen kann, ist auch er glücklich: Er ist eben ein Schrauber aus Leidenschaft.

Solveig

Solveig „Solvi“ Hauswald ist von Anfang an dabei und oft viel näher, als unsere Kundinnen und Kunden denken: Denn im Büro hält Solvi dem Laden den Rücken frei, kümmert sich um die Buchhaltung und alles, was mit Papier und Prozent zu tun hat – da sind die Jungs nämlich eher minder begabt. Eigentlich wollte Solvi nur mal schauen, wie so ein Laden funktioniert, dann hat sie nicht wieder weg gewollt. Die Kulturwissenschaftlerin, die zunächst für eine Unternehmensprüfungsgesellschaft gearbeitet hat, mag die Arbeit im Fahrradladen: Der Kontakt zu den Lieferanten ist sehr freundlich, die Arbeit bringt sichtbare Ergebnisse und überhaupt ist Fahrrad fahren eben die Zukunft. Sinnvoller und schöner kann man sich in einer Stadt nicht fortbewegen, darum bleibt Solvi auch weiterhin im Rückenwind. Zum Glück.

Jasper

Jasper Michelsen läßt sich seit September 2020 im Rückenwind zum Einzelhandelskaufmann ausbilden.

Hendrik

Hendrik Neumann läßt sich seit September 2021 im Rückenwind zum Zweiradmechatroniker ausbilden.

Dominic

Aktuell unterstützt Dominic Winter das Team des Rückenwind über Frühling und Sommer 2022.